/ Coaching

Systemisches Coaching ist Beratung zu Fragen, die überwiegend im beruflichen Kontext bestehen, mit dem Ziel einer Problem(auf)lösung durch den Klienten.

Coaching wird dabei als ressourcen- und lösungsorientierte Prozessberatung verstanden.

Der Klient ist Experte für seine Probleme und Lösungen, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösungen.

Der Coach unterstützt den Kunden dabei, individuell passende Lösungen zu (er-)finden und gibt selbst keine Lösungen vor.  Dies geschieht durch verschiedene systemische Interventionen – meist Fragetechniken sowie Metaphern, Externalisierungs- und Verflüssigungstechniken.

Systemisches Coaching ist zielorientiert und anhand konkreter, mit dem Kunden erarbeiteter Zielkriterien evaluierbar.

Systemisches Coaching betrachtet immer die Interaktion (Kommunikation bzw. Verhalten) im System, d.h. von mindestens zwei Personen.

Der Coachee (Klient) analysiert seinen «Beitrag» und seine Möglichkeiten in der Interaktion. Dann entwickelt er Alternativen zum Problemverhalten bzw. zu seinen Sichtweisen (lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz).

 

Die Veränderungen auf Seiten des Coachee finden in seinem Verhaltens und / oder seiner Sichtweise (Konstruktion) statt. Hierbei helfen unter anderem auch sog. zirkuläre Fragen – der Coachee antwortet und reflektiert dabei die Situation aus einer anderen Perspektive; oder er imaginiert die Lösung durch die sog. Wunderfrage. Der Klient beschreibt die mögliche/ gewünschte Lösung und analysiert die Faktoren, die zu ihrer Realisierung notwendig sind bzw. die Lösung bedingen. Aus diesen Erkenntnissen heraus plant der Coachee sein (neues) Verhalten und/oder verändert seine Sichtweisen (Konstruktionen) auf das Problem.

 

/ Beratung

Schwerpunktthemen:

  • IT Service Management

  • Support Services

  • Vertrieb

 

Die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem und psychologischem Know-how ist ein Garant für den Umsetzungserfolg in meiner Tätigkeit für Unternehmen im öffentlichen wie auch im privaten (Dienstleistungs-) Umfeld.

 

/ Interim Management

Bewältigen Sie Krisensituationen umgehend. Sichern Sie das operative Geschäft und die laufenden Projekte in geplanten oder nicht geplanten Übergangssituationen. Stellen Sie sicher, dass Ihre angestrebte Veränderung zielgerichtet konkretisiert und nachhaltig umgesetzt wird. Profitieren Sie von wertvollen Impulsen von aussen. 

/ Beratung

Unser Fokus - Ihr Nutzen:

IT-Servicemanagement, Support und Change Management.

In zahlreichen Tätigkeiten bei unterschiedlichen Unternehmen habe ich diese Themen konzipiert und in der Praxis  erfolgreich umgesetzt. 

Sie profitieren von meinem Praxiswissen sowie meinem fachlichen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund.

 

/ Projektleitung

mindcon unterstützt Sie bei Ihren Projekten umfassend von der Projektplanung, der Steuerung bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Hierbei lege ich grossen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation mit meinen Kunden. Erfolgreiche Projekte leben von einer sorgfältigen und realistischen Planung, einer soliden Finanzierung und einem professionellen Projektmanagement.

/ Sales

12 Jahre Erfahrung in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Vertrieb von namhaften internationalen Unternehmen. 

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